Auch so ein Liebling aus dem Beet. Diese bizarr anmutende Schönheit ist bereits während der Knospenbildung eine wahre Schönheit. Ihre perlmuttfarbenden, großen Knospen erinnern mich an die Zwiebeltürme der Basilius-Kathedrale in Moskau, auch wenn ihnen die typische Spitze fehlt, vielleicht ist es das schuppig gedeckte Dach.
Aber auch in Blüte stehend ist sie ein echter Leckerbissen, das empfinden auch Biene und Co., denn sie wirkt sehr anziehend auf alle Nektarjäger.
Die Gattung Centaurea beinhaltet viele sehr schöne Arten, viele sind mehrjährig. Die hierzulande bekannteste Art ist die typisch blaue Kornblume, Centaurea cyanus.
Diese Art hier ist jedoch sicher eine der herausragenden Schönheiten. Guter, nährstoffreicher Boden und eine ordentliche Portion Sonne reichen völlig um diese pflegeleichte Dame zur Höchstleistung zu animieren.
Auf diesem Foto ist sie in guter Nachbarschaft mit Deschampsia Cespitosa. Durch die transparenten, feingliedrigen Blütenrispen von Deschampsia Cespitosa wirken die kräftigen Bälle wie kleine Planeten.
Ich verweile immer etwas länger wenn ich an Ihr vorbeischleiche.